Fußball - 1. Männer
Die Kicker kamen mächtig unter die Räder
Die Kicker haben im letzten Spiel dieser Serie beim Senftenberger FC eine empfindliche 0:10-Niederlage hinnehmen müssen und dabei die Grenzen aufgezeigt bekommen. Nach einer so erfolgreich gelaufenen Rückrunde mussten die Kicker ihr letztes Spiel mit 10 Spielern bestreiten und kamen mit einer hohen Schlappe mächtig unter die Räder. Durch diese Niederlage mussten die Kicker durch das schlechtere Torverhältnis ihren 3. Tabellenplatz mit den punktgleichen Klettwitzern tauschen. Weit unter dem spielerischen Limit blieben in diesem Spiel die Aktionen der Kicker. Die Anfangsviertelstunde ließ noch hoffen, doch dann bekam die homogene Abwehr der Senftenberger das Spiel und die Kicker immer besser in den Griff. Die Senftenberger wirkten frischer und spielerisch reifer.
Die Kicker haben von diesen 10 Rückrundenspielen in der Vorwoche eine einzige Niederlage hinnehmen müssen. Auch in diesem vorletzten Spiel der zu Ende gehenden Serie blieben sie im Nachbarderby gegen den DSV Schraden unbesiegt und teilten sich in einem umkämpften 3:3-Unentschieden die Punkte. In einem hitzig geführten Kampfspiel erwies sich der Tabellenvorletzte als weit widerspenstiger als erwartet wurde. Ein insgesamt ausgeglichenes und umkämpftes Spiel ließ lange offen, wer als Sieger vom Platz geht. 171 zahlende erwartungsvolle Zuschauer lockte das hoch brisante Nachbarschaftsderby ins Tettauer Sportzentrum. Dass die Schradener mit gleichen Motivationen angetreten waren, konnte man sofort nach den Angriffen an ihrer selbstbewussten Spielweise erkennen.
Die Kicker haben in der Fremde beim unbequemen Gegner, den Meuroer SV, nach 9 ungeschlagenen Spielen die 1. Pleite hinnehmen müssen und gegen den Drittletzten der Tabelle mit 2:3 verloren. Gegen einen Gegner, der wahrlich keine Bäume ausriss, doch die Kicker machten den Platzherren das Toreschießen zu leicht. Dabei war über weite Strecken der Partie kein großer Unterschied zwischen beiden Teams zu erkennen. Die Kicker machten aber den Meuroern zu viele Geschenke in Form von schweren Abwehrpatzern. Diese Partie war sicherlich nichts für Fußballästheten, denn unter dem Strich bleibt allerdings festzuhalten, dass beide Kontrahenten über lange Zeit nur magere Fußballkost boten. Lange Zeit bewegte sich das Spiel zwischen beiden Strafräumen ohne große Höhepunkte und ohne zwingende Chancen auf beiden Seiten. Eigentlich eine Partie zweier Gleichwertiger.
Mit einer hervorragenden Moral und einer ruhigen überlegten Spielweise haben die Kicker gegen die SpG Großkmehlen/Lindenau II mit 2:1 gewonnen. Dank zweier Treffer von Topscorer Franz König haben die Kicker in der Rückrunde nun schon den 4. Sieg in der Fremde geholt, blieben in allen 8 Rückrundenspielen ungeschlagen und verbesserten sich auf den 3. Tabellenplatz. Dabei war über weite Strecken der Partie kein großer Unterschied zwischen beiden Teams auszumachen. Dieses Spiel wurde auch nur phasenweise den Erwartungen gerecht. Zu verdanken haben die Kicker den Sieg ihrer abgeklärten ruhigen und überlegten Spielweise. Es war ein Spiel zweier Gleichwertiger, wo am Ende die bessere Chancenverwertung der Kicker entscheidend war. Beide Teams zeigten mit Spielbeginn zu viel Respekt voreinander. Zunächst starteten beide Teams schwungvoll und tatendurstig in diese
Bei schönstem Fußballwetter bleiben die Kicker auch im 7. Rückrundenspiel nach der Winterpause ungeschlagen und bleiben damit weiter In der Erfolgsspur. In heimischen Gefilden haben sie ohne ihren Topscorer Franz König und die verletzten Leistungsträger wie San-Luca Rusch und Sebastian Kunze gegen den Tabellennachbarn, dem Team von VfB Klettwitz, mit 3:1 gewonnen. Zu unserem Glück reisten auch die Klettwitzer nicht in Bestbesetzung an. Beide Mannschaften begannen das Spiel mit kontrollierten Aktionen aus dem Mittelfeld und wollten aus einer sicheren Abwehr mit schnellen Angriffen zum Erfolg kommen. Das Spiel verlief für die Kicker gegen den Tabellendritten genau nach Wunsch. Schon nach ihren ersten Angriffen unterlief in der 9. Minute dem Klettwitzer Kapitän Florian Wernicke ein unglückliches Handspiel, wo der Referee auf den Punkt zeigte.
Bei erstmalig hochsommerlichen Temperaturen in diesem Jahr haben die Kicker ihren Höhenflug fortgesetzt und gegen ihren Problemgegner, den FSV Empor Hörlitz, mit 3:0 gewonnen. Problemgegner deshalb, weil den Kickern auf der Hörlitzer Sportwiese in den letzten zehn Jahren ein einziger 2:1-Sieg am 10.05.2015 und ein 2:2-Unentschieden am 15.06.2024 gelang. Die Kicker blieben mit diesem Erfolg auch in ihrem 6. Rückrundenspiel ungeschlagen. Ganz besonders hervorzuheben ist, dass von diesen 6 erfolgreichen Spielen 4 Spiele auswärts ausgetragen wurden. In diesem Spiel war über weite Strecken der Partie kein großer Unterschied zwischen beiden Teams auszumachen, denn bevor die Kicker verdientermaßen die 3 Punkte unter Dach und Fach bringen konnten, war jedoch in der Hitzeschlacht ein schweres Stück Arbeit zu verrichten.
Am 1. Mai war es wieder soweit: Auf dem Sportgelände der TSG Tettau trafen sich die Fußballfans der Gemeinde zur traditionellen Straßenmeisterschaft. Bei strahlendem Sonnenschein traten vier Mannschaften gegeneinander an: Dorfstraße, Frauendorfer Straße, Lindenauer Straße und der Heimgartenweg (FC Friedhof). Die Dorfstraße ging als Titelverteidiger ins Turnier – schließlich hatten sie den Pokal in den letzten drei Jahren bereits dreimal in Folge gewonnen. Entsprechend groß war die Herausforderung für die anderen Teams, den neuen Pokal zu erobern. Vor zahlreichen Familienangehörigen und neugierigen Zuschauern entwickelte sich ein spannendes und fair geführtes Turnier. Mit packenden Begegnungen, Toren und viel Teamgeist begeisterten die Spieler Klein und Groß gleichermaßen.
Mit einem 6:1-Kantersieg im Gepäck kehrten die Kicker von ihrem Tabellennachbarn, dem FC Rot-Weiß Sallgast, zurück. Mit 6:1 haben sie in Sallgast den bisher höchsten Auswärtserfolg dieser Serie gelandet und blieben auch im 5. Rückrundenspiel ungeschlagen. Hierbei traf Franz König wieder 4-fach und vergrößerte damit seinen Vorsprung in der Torschützenliste. Der Erfolg sorgt bei der Mannschaft für zusätzliches Selbstvertrauen. Die SpG-Elf stellte sich als selbstbewusste, routinierte und spielsichere Mannschaft vor, präsentierte sich als das spielerisch reifere Team und hatte das Geschehen über weite Strecken unter Kontrolle. Der Start lief für die Sallgaster alles andere als perfekt, da sie auf äußerst willensstarke Kicker trafen und gerade in den ersten zwanzig Minuten wenig entgegenzusetzen hatten. Die Kicker waren von Beginn an heillwach, zeigten keinerlei Respekt und begannen ihr Spiel wie aufgezogen.